40. Chiemsee-Quer-Regatta

Gegenüber den 35 ° C am Sonntag waren die 29 ° C am Samstag, den 18. Juni richtiggehend kühl.
Dennoch hatte das Wettfahrtkomitee im Vorfeld dieser Jubiläumsregatta (die auch während der Pandemie stattgefunden hatte, damals allerdings ohne anschließende Siegerehrung) Sonnencreme und Mineralwasser für die TeilnehmerInnen bereitgestellt. Beides wurde gerne angenommen!
Die Teams von 16 Booten hatten sich nicht von den hohen Temperaturen abschrecken lassen und gingen nach einer Startverschiebung von 11:00 Uhr auf 12:00 Uhr (Herr Wind ließ etwas auf sich warten) bei Windstärke 1 auf den Kurs von Gollenshausen in Richtung Esbaum bei Seebruck. Auch wenn sich der Wind später noch auf knapp 2 Bft. steigerte, war schon bei der Skipper-Besprechung mitgeteilt worden, dass die diesjährige Chiemsee-Quer nicht als klassische Langstreckenregatta durchgeführt werden würde, sondern über einen verkürzten Kurs, den es zweimal zu umrunden galt (wie sich nachher zeigte, hätte eine dritte Runde für die zweite Hälfte des Feldes auf Grund des dann nachlassenden Windes Probleme bedeutet).
Dies klappte wunderbar und so lautete das erfreuliche Feedback: „…es hat allen sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht“.
Interessanter Aspekt am Rande: Hauptverantwortlich für Organisation und Durchführung waren diesmal das jüngste Mitglied des Vorstands des YCG, Christoph Asam und der Autor (ältestes Mitglied des Vorstands).
Im Clubstadl stärkten sich Regatta-TeilnehmerInnen und „Offizielle“ vor und nach der Siegerehrung mit belegten Semmeln und selbstgemachtem Kuchen und Muffins. Auch an Zitronenlimo war diesmal gedacht worden, sodass das Bier vom Fass und die Limo – passend zum Wetter – sich wunderbar zu einem „Radler“ mischen ließen.

Epilog:
– Dank an alle SeglerInnen – ohne euch findet keine Regatta statt!!

– Dank an das Orga-Team und alle HelferInnen vor Ort:

Versand Ausschreibung: Dr. Heike Wöhling
Aufbau, Umbau, Einbau, Ausbau: Peter Blümlhuber