Sommerfest 2022

Zwei Jahre lang war es aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht, möglich unser allseits beliebtes Sommerfest auszurichten, aber am vergangenen Samstag (23. Juli) war es endlich wieder so weit. Der Clubstadl wurde in Vereinsfarben und mit Lichterketten dekoriert, die Tische und Bänke aufgebaut. Die zahlreichen Gäste wurden im Rahmen eines Sektempfangs vom 1. Vorsitzenden, Sven Erdmann, im Namen der Vorstandschaft willkommen geheißen.

Danach ging es bei traumhaftem Wetter vom Clubstadl zuerst einmal zum Schwimmsteg des Gollenshausener Hafens. Dort erläuterte Jugendwart Christoph Asam kurz die Entwicklung des Erwerbs der Laser SB20, des neuen Clubbootes des YCG, von der Gründung der Bootsgruppe über die Testfahrten mit den unterschiedlichsten Booten bis hin zur Entscheidung zum Erwerb des Laser SB20, Genehmigung durch die Jahreshauptversammlung und schließlich den Kauf im Jahre 2021. Inzwischen schon eifrig von den Clubmitgliedern genutzt, stand aber immer noch die Einweihung unseres neuen Vereinsbootes aus. Der SB20 war im Vorfeld dankenswerterweise bereits von Peter Kerschl „über die Toppen“ beflaggt worden. Nach der Ansprache von Christoph Asam wurde der SB20 von Viktoria Blümlhuber mit reichlich Sekt willkommen geheißen. Dabei kamen auch Neptun und Poseidon nicht zu kurz.

Nach beendeter Einweihungsfeier und Bootsschau ging es zurück in den Clubstadl, wo das Buffet eröffnet wurde. Als Grillmeister fungierte unser stellvertretender Vorsitzender Andreas Fischer, der Fleisch und Würste nicht nur besorgt hatte, sondern sie auch exzellent zuzubereiten wusste. Maria Asam hatte für viele leckere Salate gesorgt, die durch den Speckbohnensalat von Nicole Knauer und Lorenz Böck ergänzt wurden, die „Wagenräder“ aus Semmeln fanden ebenfalls regen Zuspruch.
Beim Dessert hatten sich Vorstand und Mitglieder gemeinsam „ins Zeug geworfen“ und so gab es „errötendes Mädchen“ eine Beerenmousse (Heike und Dirk Wöhling), Zitronenkuchen (Christoph Asam), Mascarpone-Creme mit Eierlikör (Angelika und Klaus Knebel), Zwetschgendatschi (Birgit und Helmut Anhalt), Marmorkuchen (Virginia Erdmann). Für Getränke aller Art sorgten Schatzmeisterin Gaby Hoffrichter und Sven Erdmann.

Auf Grund des großen Erfolges gab es auch in diesem Jahr wieder eine Tombola. Jeder Gast erhielt beim Eintritt ein Los – und hinter jedem Los verbarg sich ein Gewinn. Anmerkung: Die Clubkasse wurde durch die Tombola nicht belastet, die Gewinne wurden alle gespendet. Die Gelegenheit nutzend daher ein großes „Danke schön“ an alle Spender(innen).
Bei angeregter Unterhaltung und Musik – mit Disco-Lichtorgel! – ging das Fest bis spät in den Abend hinein.
Vielen Dank an alle Helfer(innen), die beim Auf-, Abbauen und Durchführen unseres Sommerfestes mitgeholfen haben!

Text von Christoph Asam mit Unterstützung von Sven Erdmann