Ferienprogramm 2022

Am Sonntag den 7. August hieß es Leinen los für acht Mädels aus der Gemeinde Gstadt und Umgebung. Gemeinsam mit Andreas, Dirk, Katinka und Christoph ging es darum einen ersten Einblick in die Welt des Segelns zu bekommen. Bevor es aber richtig los gehen konnte, lernten wir erst noch in ein paar Kennenlernspielen unsere Namen kennen. Anschließend wurden, wie es sich für für echte Seefahrer und Seefahrerinnen gehört, die wichtigsten Segelknoten gelernt. Dabei stellte sich heraus, dass wir es mit acht Naturtalenten zu tun hatten und so wurden die Knoten im Handumdrehen beherrscht. Danach ging es ab zum Schwimmwesten anprobieren und Sportwart Dirk erklärte welche unterschiedlichen Typen von Schwimmwesten es gibt. Zur großen Freude aller demonstrierte er dann mit vollem Einsatz, wie eine Weste funktioniert, die sich im Notfall automatisch aufbläst.

Nachdem jeder die wichtigsten Knoten beherrschte und mit einer Schwimmweste ausgestattet war, ging es endlich ab aufs Wasser. Eine Hälfte der Gruppe stieg zu Dirk und Katinka auf das Motorboot, während die zweite Hälfte mit Andreas und Christoph segeln ging. Die Segel wurden gesetzt und es wurde Kurs auf die Fraueninsel genommen. Dabei durfte alle Kinder einmal selbst das Ruder übernehmen und das über 8m lange Boot steuern. Nachdem auf der Fraueninsel kein Platz zum Anlegen war, da neben uns noch zahlreiche andere Segler die Idee hatten bei diesem hervorragenden Wetter einen Ausflug auf die Fraueninsel zu unternehmen, beschlossen wir umzukehren und uns ein Eis in Gollenshausen zu besorgen. Bevor es aber zurück ging, wurden noch Mannschaften gewechselt. Die Kinder vom Motorboot kamen auf das Segelboot und umgekehrt. Dann wurde wieder Kurs auf Gollenshausen genommen. Zurück an Land gab es endlich das wohlverdiente Eis. Wir möchte uns bei allen Teilnehmerinnen fürs Mitmachen bedanken!

Ein herzliches Dankeschön an unseren Partnerverein den SVWS der uns für diesen Ausflug eine Tabasco 26 zur Verfügung gestellt hat!