Christkindlmarkt auf der Fraueninsel

Gut gelaunt folgten über 20 Mitglieder der Einladung des YCG, gemeinsam den Christkindlmarkt auf der Fraueninsel zu besuchen. Am frühen Nachmittag des 26. November (erstes Adventswochenende) traf man sich am Fähranleger in Gstadt um zur Fraueninsel überzusetzen. Zum ersten Mal seit der „Corona-Zwangspause“ wurde der Markt wieder durchgeführt, wie gehabt an den beiden ersten Adventswochenenden, diesmal aber anstatt von Freitag bis Sonntag diesmal jeweils von Donnerstag bis Sonntag. Wie der Lokalzeitung zu entnehmen war, sollten damit die Besucherströme  entzerrt werden (aus unserer Sicht ist dies auch gelungen). Am frühen Nachmittag ging es von Gstadt hinüber zum Nordsteg. Von dort folgte die Gruppe zunächst dem Uferweg entlang in Richtung Kloster, hin zu den  ersten Verkaufsständen.

Angeboten wurden u.a. Krippen und handgefertigter Christbaumschmuck, Honig, handgestrickte Mützen, Holz- und Papierarbeiten, Keramikartikel, hausgemachte Korbwaren, Ur-Ton Trommeln, Kerzen – schon diese Auswahl zeigt, dass es für jeden/jede etwas zu finden gab und so „verloren“ sich die  TeilnehmerInnen fürs Erste an den verschiedenen Ständen. Nach ausgiebigem Stöbern und Einkaufen regte sich der Hunger – und auch hier war für alle gesorgt, von Flammkuchen über Käskrainer und Gulaschsuppe bis hin gebrannten Mandeln und Piemonteser Haselnüssen gab es alles, was das Herz, pardon der Magen begehrt. Und natürlich Fisch in allen Variationen. Und natürlich trudelten die Mitglieder des YCG – ohne sich abgesprochen zu haben – am Ende ihrer  „Entdeckungstouren“ am Stand vom Pollfischer ein, um sich mit Glühwein aufzuwärmen und mit Matjes, Räucherfisch und anderen Leckereien für die Heimfahrt zu stärken. Am Abend ging es dann vom Nordsteg zurück nach Gstadt. Ein Teil der Gäste trat die Heimfahrt an, der zweite Teil kehrte beim „Steghouse“ in Gstadt ein. Hier klang der erfolgreiche Christkindlmarktbesuch bei einem gemütlichen Abendessen aus.