post img

Schön Klinik Jugendsegeln

Teilen Link Kopieren

Auch in diesem Jahr veranstaltete der YCG wieder einen Segelnachmittag für Jugendliche mit körperlichem Handicap aus der Schön-Klinik in Vogtareuth. Passend zum Start in die Sommerferien konnten am Freitag den 28.07.2023 drei Jugendliche in Begleitung ihrer Betreuerinnen gemeinsam mit dem YCG Segelteam einen ausgelassenen Segelnachmittag bei ordentlicher „Schräglage“ auf dem Chiemsee genießen.

In den Vorplanungen mussten zunächst noch zwei geeignete Boot organisiert werden. Wie schon im vergangenen Jahr stellte Andi Fischer sofort seine „Ecume de Mer“ zu Verfügung. Jugendwart Christoph Asam übernahm die Organisation für das zweite Boot. Der Vorsitzende Peter Blümlhuber vom Segelverein SVWS / Partnerverein des YCGs bot deren Charterboot „Tabasco“ an. Ein ideales Segelboot mit ausreichend großem Cockpit welches er kostenfrei den Jugendlichen aus dem Schön-Klinik Sommer-Camp für ihren Segelausflug zu Verfügung stellte. Ein herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle!

Die Woche über wurde immer wieder im Internet die Wettervorhersage für Freitag den 28.07.2023 befragt, was machen wir wenn: … es kein Wind gibt .. zu viel Wind gibt .. es gewittert oder stark regnen wird? Die YCG Crew hatte sich schon ein paar Ideen für das Alternativprogramm ausgedacht doch die waren gar nicht nötig da uns die Wettergötter zur Seite standen und uns am Freitag bei leichter Bewölkung und angenehmen 25°C Temperaturen ordentlich Wind bescherten, so dass es keine Frage war ob gesegelt wird oder nicht.

Um 14 Uhr standen beide Segelboote am Gollenshausener Schwimmsteg segelklar bereit. Die Jugendlichen aus der Schön-Klinik warteten bereits gespannt im YCG Clubstadl auf ihren Segelausflug auf dem Chiemsee. Nach einer herzlichen Begrüßung von Valentina 14 Jahre, Lukatoni (Luka) 15 Jahre und Annalene 16 Jahre und ihren Betreuerinnen Sabine und Angelika wurde erwartungsvoll in der Schwimmwestenkiste gekramt um die jeweils passende Schwimmweste auszuwählen. Die bereit gestellten Getränke wurden verteilt und direkt danach ging es gemeinsam zu den Segelbooten. Da Valentina schon im letzten Jahr gemeinsam mit Andi Fischer und Nicole Knauer mit an Bord auf der „Ecume de Mer“ war, stand die Besatzung für das Boot schnell fest und Angelika als Betreuerin aus der Schön-Klink schloss sich dieser Crew an. Annalene und Luka machten es sich zusammen mit Skipper Christoph Asam, Vorschoter Lorenz Böck und der Betreuerin Sabine auf der Tabasco gemütlich. Für beide Boote gab es zusätzlich einen kleinen Proviant von Vanilleschnecken und frischen Kirschen.
Ziel des Ausflugs war es, gemeinsam mit beiden Booten von Gollenshausen aus ein mal um die Fraueninsel und zurück zu segeln. Nach kurzer Boots und Wind Einführung auf beiden Booten konnten beide Teams gleichzeitig starten. Da der Grundwind bei Ausflugsstart um 14:30 Uhr bereits mit 4bft aus Süd/West blies und in den Böen bis 6bft aufbriste war klar dass es auf dem Kurs zur Fraueninsel hin ein „Am Windkurs“ wird und es ordentlich „Schräglage“ geben wird. „Kein Problem“ kommt die Antwort von Valentina, Luka und Annalene. „Echt Cool!“ findet das dass YCG Segelteam. Sofort werden die Segel auf „Am Windkurs“ getrimmt und ab geht’s mit bis zu 7 Knoten Richtung Fraueninsel. Auf beiden Booten durften Valentina, Luka und Annalene selbständig steuern. Kurz vor Umrundung der Fraueninsel kreuzten sich beide Boote wieder und die mitgebrachten Kirschen kamen zum Einsatz. Zuvor wurde auf den Booten schon heimlich von beiden Crews das „Kirschkern weit spucken“ geprobt. Wichtige Erkenntnis dabei war, wo kommt der Wind her und wie kann ich ihn mir zu Nutze machen um den Kirschkern noch weiter spucken zu können so dass er möglichst auf dem anderen Boot landet. Leider waren die Kirschen irgendwann alle und wir haben das „Kirschkern weit spucken“ für beide Teams als unentschieden verbucht. Unerschrocken und für jeden Spaß zu haben segelten beide Teams weiter um die Fraueninsel herum und zurück Richtung Gollenshausen. Die Crew auf der „Tabasco“ mit Annalene am Steuer topten ihren Bootsspeed noch damit, dass sie den Spi zogen und einen extra Schlag hinaus auf die Weitsee machten. Der Speedometer von Lorenz zeigte über 8 Knoten an. Für Annalene war es das erste Segelerlebnis in ihrem Leben, sie ist aktives Mitglied in der deutschen Para-Leichtathletik Vereinigung und sehr talentiert. Ganz gelassen nahm es auch Luka bei diesem Bootsspeed denn er hatte am Vortag seinen 15en Geburtstag gefeiert und konnte sich spontan auf ein gemütliches Power Nap im Cockpit einlassen. Genial, das kann nicht jeder! Unterdessen steuerte Valentina eigenständig die „Ecume de Mer“ auf „Vorwind Kurs“ Richtung Gollenshausen und behielt die Pinne ruhig und souverän in der Hand während Andi und Nicole die Segel bargen. Gegen 17 Uhr wurden beide Boote wieder am Schwimmsteg vertaut und es ging gemeinsam zurück ins YCG Clubstadl wo die mitgebrachte Brotzeit vernascht wurde. So nahe am Chiemsee Ufer darf ein Sprung ins Wasser natürlich nicht fehlen und so wurde zum Abschluss des Ausflugs noch ausgelassen gebadet.
Viel zu schnell ging der gemeinsame Nachmittag vorbei und wir mussten uns wieder voneinander verabschieden aber wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen am Chiemsee.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten:
Valentina, Annalene, Luka, Sabine, Angelika, Andi, Christoph, Nicole & Lorenz