Sun Down Race 2023

Nach dem Versand der Ausschreibung für die 17. Sun-Down-Regatta des Yachtclubs Gollenshausen kamen zunächst Meldungen wie „leider nicht dabei, bin im Urlaub / bin in den Bergen“. So sehr man sich freut, Rückmeldungen zu bekommen – die Freude von Wettfahrtleiter Sven Erdmann, am Abend des 8. Juli neun Teams, die für die Sun-Down gemeldet hatten, begrüßen zu dürfen, war noch größer. Das Wetter machte dem Regattanamen alle Ehre – sonnig und warm (die TeilnehmerInnen konnten sich im Anschluss an die Wettfahrt noch bei einem Bad im Chiemsee abkühlen). Der Wind – entgegen dem Wetterbericht aus Süd statt aus Nord – wehte zunächst mit knappen 2 Bft., dann mit 1 Bft. um sich schließlich gegen Ende der Regatta langsam ganz zu verabschieden. Gemäß der alten Weisheit „runtergehen kann man immer“, war die Zahl der zu segelnden Runden auf dem kurzen Up-and-Down-Kurs vor dem Hafen von Gollenshausen zunächst auf acht festgelegt wurden. Sie wurde dann auf drei reduziert, sodass alle Boote in der geplanten Zeit von anderthalb Stunden ins Ziel kamen. Dass das Segeln auch bei wenig Wind eine Herausforderung darstellt zeigt sich an den gesegelten Zeiten – so kamen z.B. zwei Boote mit nur 14 Sekunden Abstand ins Ziel!

Nach der Rückkehr stärkten sich die TeilnehmerInnen bei Essen und Trinken auf der Terrasse des Clubstadls, bevor der Abend im Anschluss an die Siegerehrung in die parallel laufende Beachparty am Gollenshausener Hafen überging.

Ein Dank gilt den TeilnehmerInnen für ihr Kommen sowie allen HelferInnen, ohne deren Unterstützung die Durchführung einer Regatta nicht möglich wäre