post img

4. Tag Jugendwoche 2023

Teilen Link Kopieren

Am vierten Tag der Jugendwoche ging es für die 420er Gruppe das erste Mal ans Spinnaker segeln. Ein Bericht von Teilnehmer Mika:

„Heute Morgen besprachen wir, was unser Ziel für den Tag ist. Bei uns, den 420er Seglern, war es mit dem Spinnaker eine Halse zu fahren. Also haben wir unsere Boote zusammengebaut. Nachdem die Segel gesetzt wurden, mussten wir noch kurz warten bis alle Optis im Wasser waren. Kurz bevor wir slippen fiel noch jemand von den Optimisten ins Wasser, wodurch das ganze Boot voll mit Wasser war und wir noch länger warten mussten. Endlich konnten wir heraus segeln. Wir segelten auf und ab bis uns von unseren Trainer gesagt wurde, dass wir das Spinnacker hochziehen sollen. Das hat sehr gut geklappt und so sind wir wieder in den Hafen gesegelt. Zum Mittag gab es Bratwurst mit Kartoffelsalat und Brezel. Es hat sehr lecker geschmeckt. Nach dem Mittagessen fuhren wir wieder auf den See. Jeweils einer aus jedem Segelboot hatte eine Aushängweste für den Trapez angezogen. Bei den einen sah das Heraushängen schön aus, bei den anderen weniger elegant. Jedoch wollten wir immernoch eine Halse mit dem Spinnacker schaffen, also zog ich es hoch und wir probierten eine Halse zu fahren. Dann war der Segeltag auch schon wieder vorbei, wir segelten wieder in den Hafen, bauten das Boot ab und fuhren nach Hause.“