Unsere Boote

Unser Laser SB20 „Palito“

Der Laser SB20 ist ein One-Design Klassenboot, das der Yachtclub Gollenshausen im Jahr 2021 erworben hat. Ursprünglich Laser SB3, seit 2012 aber in SB20 umbenannt wurde die Klasse von Tony Castro entworfen und im Jahr 2002 eingeführt. Der Laser kostet für Erwachsene 40€ und für Jugendliche ist er kostenlos.
Der Club nimmt mit dem Boot an der Chiemsee Meisterschaft teil, 2023 mit dem 2. Platz in der Gruppe der Performance Yachten und dem 19. Platz in der Gesamtwertung. Mitsegler sind gesucht!

Unsere Dyas „Buenos Dyas“

Die Dyas ist ein sportliches Kielboot das auf dem Chiemsee einheimisch ist. Unsere Dyas liegt in einem Wasserliegeplatz in Gollenshausen und kann von erwachsenen Clubmitglied für 30€ und von Jugendlichen kostenlos gesegelt werden.
2024 wurde ein Ersatz für alte Dyas „Thetis“ gefunden. Die bisher in Seebruck liegende „Buenos Dyas“ mit sehr guter Ausstattung (Haag) wurde dem Club angeboten und mit Spenden finanziert, Danke nochmal an die Spender!

Unsere zwei 420er und unser Optimist

Der Yachtclub Gollenshausen ist seit 2024 stolzer Besitzer zweier 420er. Vielen Dank nochmal an die Bootswerft Schunk (Gollenshausen) für die großzügige Spende. Zudem haben wir noch einen, schon in unserer Jugendwoche erprobten, Optimisten. Alles Jugendboote!

Unser Bully (Motorboot)

Der Bully ist bei allen unseren Regatten als Sicherungsboot im Einsatz. Zudem legen wir mit ihm den Kurs aus und schleppen Segelboote ohne Motor zur Startlinie oder zurück in den Hafen. Auch bei der Chiemsee Meisterschaft und beim Jugendpokal war er schon im Einsatz.